Empfehlung des Forum Schall zu Grenzwerten
Das Forum Schall (ist eine vom Umweltbundesamt
unterstützte Expertengruppe von schalltechnischen Sachverständigen
der Ämter der Landesregierungen und der Magistrate Graz, Innsbruck,
Klagenfurt, Linz und St. Pölten. Es behandelt aktuelle Themen der
Schalltechnik und des Lärmschutzes im Verwaltungsbereich, mit dem
Ziel, einheitliche und effiziente Lösungswege aufzuzeigen) plant
die Herausgabe von Empfehlungen
fürGrenzwerte im Lärmschutz.
Nachfolgend eine zusammenfassende Darstellung der Schwerpunkte der geplanten Empfehlung:
- Baulicher Schallschutz für den „Bestand“ in einer Minimalvariante ab 65 dB tags / 60 dB abends / 55 dB nachts.
- Für „Neuplanungen“ werden die Richtwerte um 5 dB abgesenkt. Definition Neuplanung und Bestand sind derzeit rechtlich völlig unklar.
- Für die Nachtzeit: Spitzenpegelkriterien, deren Schutzwirkung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar ist.
Die Veröffentlichung dieser Empfehlungen würde die an sich unhaltbaren Werte der Lärmschutzverordnung festschreiben und der noch ausständigen Verordnung zum Luftfahrtgesetz ein schlechtes Vorbild sein. Alle Diskussionen über wirksamen Nachbarschaftsschutz würden unterlaufen.
Die ARGE meint, diese Empfehlungen sind zu wenig Schutz für die Bevölkerung!
Forum Schall: http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/laerm/forumschall/
Vergleich Fluglärmgrenzwerte
Art der Grenzwerte |
Grenzwerte |
Lärm-Berechnungsmethode |
Berechnungs- |
Rechtsstatus |
Verbesserung |
Umgebungslärmgesetz, Teilaktionsplan |
65 / 55 dB(A) |
ÖAL 24 *) |
stärkste 6 |
Bundesgesetz |
nein |
Verordnung, geplant |
62 / 52 dB(?) |
ECAC 29 **) |
12 |
geplante Verordnung des Infrastrukturministeriums |
nein |
Mediationsvertrag |
54 / 45 dB(A) |
ÖAL 24 *) |
stärkste 6 |
Zivilrechtlicher Vertrag der Parteien des Dialogforums |
ja |
*) ÖAL 24: Derzeit in Österreich
gültige Herkömmliche, verbreitete Fluglärm-Berechnungsmethode, für
die Ermittlung von Zonen der Schallimmission durch den Flugbetrieb
in der Umgebung von Flughäfen und die Ableitung von Lärmschutzzonen
daraus.
Siehe auch http://www.bdb.at/SearchNormen_Detail~ID~290638.htm
**) Mit dem ECAC (European Civil
Aviation Conference) Doc. No. 29, 3. Auflage, Dez. 2007, soll eine
völlig neue Berechnungsgrundlage für Fluglärm eingeführt werden,
die die bisher angewendete ÖAL-Richtlinie 24 ablösen soll. In der
Tendenz liefern Berechnungen nach dem ECAC-Dokument etwas kleinere
(kürzere) Leq-Lärmzonen als die ÖAL Nr.24. Die - unerlässliche -
Vergleichbarkeit mit den bisherigen Lärmkarten, die auf der
ÖAL-Richtline 24 beruhen, erscheint nicht mehr gegeben.
Siehe auch:
http://www.ecac-ceac.org/index.php?content=docstype&idtype=38
und
http://www.datakustik.com/produkte/cadnaa/optionen/flg-fluglaerm/berechnung-nach-ecac/
Mit der ECAC Methode wird die Darstellung der Lärmbelastung verglichen mit der bisherigen ÖAL 24 Methode kleiner dargestellt und somit geschönt.